Navigation auf uzh.ch

Suche

UZH News

Ostervorlesung des Physik-Instituts

  • Christof Aegerter sitzt mit einem sich drehenden Rad auf einem Drehstuhl. Hält er das Rad senkrecht, dreht sich nur das Rad. Dreht er das Rad in die Horizontale, beginnt sich der Stuhl zu drehen – und zwar dem Drehsinn des Rades entgegengesetzt. Dies darum, weil der Drehimpuls erhalten bleiben muss. Durch die entgegengesetzte Drehrichtung heben sich der Drehimpuls von Rad und Person auf.
    Christof Aegerter sitzt mit einem sich drehenden Rad auf einem Drehstuhl. Hält er das Rad senkrecht, dreht sich nur das Rad. Dreht er das Rad in die Horizontale, beginnt sich der Stuhl zu drehen – und zwar dem Drehsinn des Rades entgegengesetzt. Dies darum, weil der Drehimpuls erhalten bleiben muss. Durch die entgegengesetzte Drehrichtung heben sich der Drehimpuls von Rad und Person auf.
  • Wie erkennt man, ob ein Ei roh oder gekocht ist? Man legt es auf einen Tisch und versetzt es in Drehung. Dann hält man das Ei mit einem Finger kurz an und lässt wieder los. Ein gekochtes Ei wird sich nicht mehr bewegen. Ein rohes Ei wird in die Drehung zurückkehren – weil die darin enthaltene Flüssigkeit noch in Bewegung ist. Auch Strausseneier eignen sich übrigens für physikalische Experimente, wie Assistent Nico im Bild demonstriert.
    Wie erkennt man, ob ein Ei roh oder gekocht ist? Man legt es auf einen Tisch und versetzt es in Drehung. Dann hält man das Ei mit einem Finger kurz an und lässt wieder los. Ein gekochtes Ei wird sich nicht mehr bewegen. Ein rohes Ei wird in die Drehung zurückkehren – weil die darin enthaltene Flüssigkeit noch in Bewegung ist. Auch Strausseneier eignen sich übrigens für physikalische Experimente, wie Assistent Nico im Bild demonstriert.
  • Assistentin Amy steht hinter einer Mattglasscheibe. Sie ist für das Publikum unsichtbar, weil die Scheibe rauh ist und das Licht dadurch in alle Richtungen gestreut wird. Sobald Amy mit Zedernholzöl auf der Scheibe zu malen beginnt, wird die Scheibe an dieser Stelle klar und Amy dahinter sichtbar.
    Assistentin Amy steht hinter einer Mattglasscheibe. Sie ist für das Publikum unsichtbar, weil die Scheibe rauh ist und das Licht dadurch in alle Richtungen gestreut wird. Sobald Amy mit Zedernholzöl auf der Scheibe zu malen beginnt, wird die Scheibe an dieser Stelle klar und Amy dahinter sichtbar.
  • Die Erklärung: Zedernholzöl hat dieselben optischen Eigenschaften wie Glas – denselben Lichtbrechungsindex. Dadurch wird die Scheibe an den gemalten Stellen klar und das Licht nicht mehr gestreut.
    Die Erklärung: Zedernholzöl hat dieselben optischen Eigenschaften wie Glas – denselben Lichtbrechungsindex. Dadurch wird die Scheibe an den gemalten Stellen klar und das Licht nicht mehr gestreut.
  • Etwas makaber, aber nicht uninteressant: Der Schuss mit dem Luftgewehr auf den Schokolade-Osterhasen. Wird dieser zuvor mit Wasser gefüllt, zerfällt er durch den Einschuss in viele kleine Teile. Der Druck auf das Wasser lässt dieses nach allen Seiten ausweichen und den Hasen zerbersten. Beim hohlen Hasen – ohne Wasser im Innern – ist nur ein Einschuss- und Austrittsloch zu sehen.
    Etwas makaber, aber nicht uninteressant: Der Schuss mit dem Luftgewehr auf den Schokolade-Osterhasen. Wird dieser zuvor mit Wasser gefüllt, zerfällt er durch den Einschuss in viele kleine Teile. Der Druck auf das Wasser lässt dieses nach allen Seiten ausweichen und den Hasen zerbersten. Beim hohlen Hasen – ohne Wasser im Innern – ist nur ein Einschuss- und Austrittsloch zu sehen.
  • Der Trinkvogel als Wärmekraftmaschine: Die Vögel wippen auf und ab – als ob sie aus der Schale Wasser trinken. Die Bewegung kommt durch verdunstendes Wasser am Schnabel der Vögel zustande. Dies lässt die rote Flüssigkeit im Bauch der Vögel ansteigen und abfallen. Dadurch verlagert sich der Schwerpunkt der Vögel und sie wippen auf und ab.
    Der Trinkvogel als Wärmekraftmaschine: Die Vögel wippen auf und ab – als ob sie aus der Schale Wasser trinken. Die Bewegung kommt durch verdunstendes Wasser am Schnabel der Vögel zustande. Dies lässt die rote Flüssigkeit im Bauch der Vögel ansteigen und abfallen. Dadurch verlagert sich der Schwerpunkt der Vögel und sie wippen auf und ab.