Brücken bauen, Horizonte öffnen

Wer die Wirklichkeit in ihrer Komplexität verstehen und wirksam mitgestalten will, muss Brücken bauen können – zwischen verschiedenen Wissensgebieten, Sichtweisen und Methodiken. Überfachliche Kompetenzen wie zum Beispiel die Fähigkeit, in divers zusammengesetzten Teams zusammenzuarbeiten, gewinnen immer mehr an Bedeutung und werden in der Arbeitswelt stark nachgefragt. Die UZH entwickelt deshalb ihr inter- und transdisziplinäres Lehrangebot stetig weiter. Ein Meilenstein war die Gründung der School for Transdisciplinary Studies (STS) vor fünf Jahren.
Aktuell und praxisnah
Die STS ermöglicht Studierenden aller Fakultäten, ergänzend zu ihrem Fachstudium inter- und transdisziplinäre Module zu belegen und damit ihr individuelles Kompetenzprofil zu schärfen. Die Module werden in enger Zusammenarbeit mit den Fakultäten und verschiedenen fächerübergreifenden Initiativen an der UZH entwickelt und verfolgen oft einen projekt- oder problemlösungsorientierten Ansatz. Studierende bearbeiten aktuelle und praxisnahe Fragestellungen und erfahren dabei, wie bereichernd und zugleich anspruchsvoll Zusammenarbeit über Fachgrenzen hinweg sein kann. Sie lernen, unterschiedliche Perspektiven zusammenzuführen, produktiv mit Reibungen umzugehen und gemeinsam tragfähige Lösungen zu entwickeln.
Buchungen verdoppelt
Seit ihrer Gründung hat die STS ihr Angebot stetig ausgeweitet. Zu Beginn umfasste das Portfolio 5 Module, im laufenden Herbstsemester 2025 sind es bereits 29. Zudem bietet die STS seit 2024 das fakultätsübergreifende Minor-Studienprogramm Digital Skills der Digital Society Initiative an. Die Zahl der Buchungen von STS-Modulen stieg von 569 im Frühjahrssemester 2021 auf 1147 im Frühjahrssemester 2025.
Das STS-Angebot wird kontinuierlich weiterentwickelt. Die UZH führte zu diesem Zweck im Jahr 2022 die Förderlinie transdisciplinary_innovation ein. Zudem können Dozierende in Weiterbildungskursen der STS spezifisches didaktisches Knowhow für inter- und transdisziplinäre Lehrveranstaltungen erwerben.
Schweizweit einzigartig
«Heute ist die STS ein anerkanntes und schweizweit nach wie vor einzigartiges Zentrum für innovative inter- und transdisziplinäre Lehre und Lernen», sagt Gabriele Siegert, Prorektorin Lehre und Studium.
«Die STS ist ein Leuchtturm in der Hochschullandschaft», sagt Nick Netzer, Studiendekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät und Mitglied des STS-Lenkungsausschusses. Und Stefan Krauter, Prodekan Lehre der Theologischen und Religionswissenschaftlichen Fakultät und ebenfalls Mitglied des STS-Lenkungsausschusses, betont: «Die STS trägt dazu bei, die UZH zu einem wirklich universellen Lernort zu machen.»
Interdisziplinäre Community aufgebaut
In den fünf Jahren ihres Bestehens hat die STS zahlreiche Studierende, Dozierende und Vertreter:innen aus Wirtschaft und Gesellschaft miteinander vernetzt und so eine Praxisgemeinschaft aufgebaut, in der alle Beteiligten Erfahrungen austauschen und innovative Lehr- und Lernmethoden erproben können. Einige der vielen Studierenden und Dozierenden, die mit ihrem Engagement zum Erfolg der STS beigetragen haben, werden in diesem Artikel zitiert.