Navigation auf uzh.ch

Suche

UZH News

Visionen für die Universität der Zukunft

  • Publikum
    Publikum
  • Rektor Andreas Fischer
    Rektor Andreas Fischer
  • Am Mittwoch wurden erstmals drei exzellente Doktorarbeiten mit den Mercator Awards ausgezeichnet. Die Preisträger sind Martin Brenncke (32), Rico Sennrich (27) und Thomas Wälchli (34) (v.l.n.r.).
    Am Mittwoch wurden erstmals drei exzellente Doktorarbeiten mit den Mercator Awards ausgezeichnet. Die Preisträger sind Martin Brenncke (32), Rico Sennrich (27) und Thomas Wälchli (34) (v.l.n.r.).
  • Martin Vetterli, der neue Präsident des nationalen Forschungsrats, lancierte mit einem unterhaltsamen Vortrag die Debatte über Perspektiven des wissenschaftlichen Nachwuchses.
    Martin Vetterli, der neue Präsident des nationalen Forschungsrats, lancierte mit einem unterhaltsamen Vortrag die Debatte über Perspektiven des wissenschaftlichen Nachwuchses.
  • Die Teilnehmer des Podiums waren sich einig: Selbst herausragende junge Forschende spüren eine Ungewissheit bezüglich ihrer Aussichten auf eine wissenschaftliche Laufbahn.
    Die Teilnehmer des Podiums waren sich einig: Selbst herausragende junge Forschende spüren eine Ungewissheit bezüglich ihrer Aussichten auf eine wissenschaftliche Laufbahn.
  • Prorektor Otfried Jarren moderierte das Gespräch.
    Prorektor Otfried Jarren moderierte das Gespräch.
  • Susanne Baumgartner, Doktorandin am Deutschen Seminar, machte sich für eine gezielte Selektion stark: «Es braucht bewusste und informierte Entscheide über die Selektion: Je früher, desto besser», sagte sie.
    Susanne Baumgartner, Doktorandin am Deutschen Seminar, machte sich für eine gezielte Selektion stark: «Es braucht bewusste und informierte Entscheide über die Selektion: Je früher, desto besser», sagte sie.
  • Die Juristin Astrid Epiney, Präsidentin des Schweizerischen Wissenschafts- und Technologierates, diagnostizierte neben der mangelnden Planbarkeit von Karrieren das «an Ordinarien orientierte» System der Schweiz.
    Die Juristin Astrid Epiney, Präsidentin des Schweizerischen Wissenschafts- und Technologierates, diagnostizierte neben der mangelnden Planbarkeit von Karrieren das «an Ordinarien orientierte» System der Schweiz.
  • Linguistik-Professorin Angelika Linke hinterfragte wie ihre Vorrednerin die Fixierung auf die Professur.
    Linguistik-Professorin Angelika Linke hinterfragte wie ihre Vorrednerin die Fixierung auf die Professur.
  • Karin Schwiter, Oberassistentin am Geografischen Institut, brachte es auf den Punkt: «Ich habe mich längst für die Wissenschaft entschieden – aber offensichtlich hat sich die Wissenschaft noch nicht für mich entschieden.»
    Karin Schwiter, Oberassistentin am Geografischen Institut, brachte es auf den Punkt: «Ich habe mich längst für die Wissenschaft entschieden – aber offensichtlich hat sich die Wissenschaft noch nicht für mich entschieden.»
  • Nach der Veranstaltung waren die Besucherinnen und Besucher zu einem Apéro eingeladen.
    Nach der Veranstaltung waren die Besucherinnen und Besucher zu einem Apéro eingeladen.