Navigation auf uzh.ch

Suche

UZH News

Die Abteilung Sicherheit und Umwelt

  • Die Aufgaben der Abteilung Sicherheit und Umwelt an der Universität Zürich reichen vom Sanitätsdienst bis zum Umweltschutz. Die Betriebsfeuerwehr mit ihren 20 freiwilligen Mitgliedern ist für die UZH-Standorte Irchel und Tierspital zuständig. Für das UZH-Zentrum ist die Berufsfeuerwehr im Einsatz.
    Die Aufgaben der Abteilung Sicherheit und Umwelt an der Universität Zürich reichen vom Sanitätsdienst bis zum Umweltschutz. Die Betriebsfeuerwehr mit ihren 20 freiwilligen Mitgliedern ist für die UZH-Standorte Irchel und Tierspital zuständig. Für das UZH-Zentrum ist die Berufsfeuerwehr im Einsatz.
  • Wenn Chemikalien auslaufen, muss die Feuerwehr anrücken.
    Wenn Chemikalien auslaufen, muss die Feuerwehr anrücken.
  • An der UZH wird mit ionisierender Strahlung und Lasern geforscht. Strahlenschützer Jörg Frank (links) berät und hilft, Schutzausrüstungen zu beschaffen. Hier kontrolliert er mit einem Vertreter des Bundesamtes für Gesundheit einen Computertomographen.
    An der UZH wird mit ionisierender Strahlung und Lasern geforscht. Strahlenschützer Jörg Frank (links) berät und hilft, Schutzausrüstungen zu beschaffen. Hier kontrolliert er mit einem Vertreter des Bundesamtes für Gesundheit einen Computertomographen.
  • Die Abteilung Sicherheit und Umwelt ist auch für die biologische Sicherheit an der UZH zuständig. Sie nimmt verdächtige Bioterror-Proben entgegen. Im Bild Annette Hofmann, neue Leiterin der Abteilung.
    Die Abteilung Sicherheit und Umwelt ist auch für die biologische Sicherheit an der UZH zuständig. Sie nimmt verdächtige Bioterror-Proben entgegen. Im Bild Annette Hofmann, neue Leiterin der Abteilung.
  • Der Securtity-Verantwortliche René Zimmermann (links) leistet mit externen Einsatzkräften Personenschutz, wenn Prominente wie Romano Prodi der Universität Zürich einen Besuch abstatten.
    Der Securtity-Verantwortliche René Zimmermann (links) leistet mit externen Einsatzkräften Personenschutz, wenn Prominente wie Romano Prodi der Universität Zürich einen Besuch abstatten.
  • Die Sanitäter sind jährlich rund 300 Mal im Einsatz. Um fit für den Ernstfall am Unfallort zu sein, absolvieren sie regelmässig Übungen in Erster Hilfe.
    Die Sanitäter sind jährlich rund 300 Mal im Einsatz. Um fit für den Ernstfall am Unfallort zu sein, absolvieren sie regelmässig Übungen in Erster Hilfe.
  • Der Mediziner Alexander Nydegger (rechts) berät Mitarbeitende der UZH in ergonomischen Fragen.
    Der Mediziner Alexander Nydegger (rechts) berät Mitarbeitende der UZH in ergonomischen Fragen.