Navigation auf uzh.ch

Suche

UZH News

54. Rudermatch zwischen Universität und ETH Zürich

Uni-Studenten und Poly-Studentinnen setzen Siegesserie fort

Der Männer-Ruderachter der Universität Zürich gewann am Samstag, 5.11., zum vierzehnten Mal in Folge den traditionellen Rudermatch der beiden Zürcher Hochschulen. In der Damen-Konkurrenz dominierte wiederum das Boot der ETH Zürich. Das Rennen mitten in der Stadt organisierte der Akademische Sportverband Zürich (ASVZ) zum 54. Mal.
ASVZ

Kategorien

Ruderduell auf der Limmat

Uni und Poly, so der traditionelle Name der ETH am Rudermatch, spornten sich auch dieses Jahr gegenseitig zu Höchstleistungen an. Am Samstag fand das traditions- und prestigegeladene Duell der Ruderinnen und Ruderer zum 54. Mal statt. Am diesjährigen Rudermatch organisierte der Akademische Sportverband Zürich (ASVZ) zusätzlich ein Rennen unter Professoren aus sieben verschiedenen Hochschulen. Darunter Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Imperial London, der TU Delft, mehreren deutschen Hochschulen und Professoren der Universität Zürich.  Es gewann das Boot der ETH Zürich.

Professorenmannschaft von TU Delft beim Auswassern

In den letzten vier Jahren gewannen bei den Damen die ETH-Studierenden. Bei den Herren siegte der Ruderachter der Universität bisher dreizehn Mal hintereinander. Auch in diesem Jahr setzte sich die Serie fort: Der Herren-Achter der Universität Zürich gewann am Samstag somit zum vierzehnten Mal in Folge das Duell der beiden Zürcher Hochschulen. In der Damen-Konkurrenz dominierte wiederum das Boot der ETH Zürich.

Weiterführende Informationen