Navigation auf uzh.ch

Suche

UZH News

Archiv Tiermedizin 2007

Artikel-Liste Tiermedizin

  •  

    Berufungen an der Vetsuisse-Fakultät

    Jean-Michel Hatt ist ab Herbstsemester 2007 ordentlicher Professor an der Vetsuisse-Fakultät Standort Zürich. Cornel Fraefel ist vom Vetsuisse-Rat zum ausserordentlichen Professor ad personam gewählt worden.
  •  

    Institut für Veterinärpathologie wird internationales Referenzzentrum

    Das Institut für Veterinärpathologie der Universität Zürich wurde von der Weltorganisation für Tiergesundheit zum internationalen Referenzzentrum für Chlamydien-bedingten Abort bei Schafen ernannt. 
  • Vetsuisse-Studierende im Zoo Research Camp im Emirat Qatar 

    Buchführung für die Beira-Antilope

    Im Zoo Research Camp (ZRC) in Al Wabra Wildlife Preservation (AWWP) in Qatar konnten angehende Tiermediziner der Vetsuisse-Fakultät wichtige zootierärztliche Tätigkeiten übernehmen. 
  •  

    Leistungstests mit Epo-Mäusen

    Um die Wirkung und die gesundheitlichen Folgen des Dopings mit Erythropoetin (Epo) zu untersuchen, macht Beat Schuler mit Epo-Mäusen Leistungstests wie mit Spitzensportlern.  
  •  

    Alumni-Vereinigung der Vetsuisse-Fakultät gegründet

    Am vergangenen Samstag gründeten rund 180 Absolventen der Vetsuisse- Fakultät der Universität Zürich ihre Alumni-Vereinigung.
  •  

    Wie der Körper defekte DNA repariert

    Oxidativer Stress ist eine der häufigsten Ursachen von Krebs und anderen Krankheiten. Professor Ulrich Hübscher von der Vetsuisse- Fakultät Zürich hat einen Schutzmechanismus dagegen entdeckt. 
  •  

    Baubeginn bei der Kleintierklinik

    Die Kleintierklinik der Vetsuisse- Fakultät der Universität Zürich bedarf einer Modernisierung und Vergrösserung. Möglich wird dies mit einem Neubau, der 2009 bezugsbereit sein wird. 
  •  

    Rickettsiose: unbekannte Zeckenkrankheit

    Von leichtem Unwohlsein bis zu Entzündungen: die durch Zecken übertragene Rickettsiose kann diverse Krankheiten auslösen. Wie häufig sie ist und wie man sie testen kann, das will die Veterinärmedizinerin Felicitas Boretti herausfinden. 
  •  

    Das Leben ist eine Baustelle

    Unser Erbgut ist dauernden Beschädigungen durch Umwelteinflüsse ausgesetzt. Ein Team um Professor Hanspeter Nägeli von der Vetsuisse Fakultät untersucht die Mechanismen, mit der Zellen ihre DNA reparieren.