Navigation auf uzh.ch

Suche

UZH News

Bildergalerie «Sechs bewegte Jahre»

  • Symbolischer Akt: Interimsrektor Otried Jarren überreicht Michael Hengartner am 1. Februar 2014 die Rektorkette. «Akademikerinnen und Akademiker sind skeptische Leute. Aber gute Argumente verfangen immer, das ist das Schöne an einer Universität», sagte Michael Hengartner bei seinem Amtsantritt.
    Symbolischer Akt: Interimsrektor Otried Jarren überreicht Michael Hengartner am 1. Februar 2014 die Rektorkette. «Akademikerinnen und Akademiker sind skeptische Leute. Aber gute Argumente verfangen immer, das ist das Schöne an einer Universität», sagte Michael Hengartner bei seinem Amtsantritt.
  • Am Steuer: Digitalisierung und Open Access gehörten zu den grossen Themen in Michael Hengartners Amtszeit als Rektor der UZH. Manchmal ging es aber auch ganz analog zur Sache, wie hier im August 2015 beim Spatenstich zum Kompetenzzentrum für Land- und Ernährungswirtschaft «AgroVet-Strickhof» in Lindau, das 2017 nach zweijähriger Bauzeit eröffnet wurde.
    Am Steuer: Digitalisierung und Open Access gehörten zu den grossen Themen in Michael Hengartners Amtszeit als Rektor der UZH. Manchmal ging es aber auch ganz analog zur Sache, wie hier im August 2015 beim Spatenstich zum Kompetenzzentrum für Land- und Ernährungswirtschaft «AgroVet-Strickhof» in Lindau, das 2017 nach zweijähriger Bauzeit eröffnet wurde.
  • Happy Birthday! Michael Hengartner erhält im Juni 2016 an der Veranstaltung Alumni & Family eine Torte zum 50. Geburtstag. Der lachende Wurm spielt auf seine Erfolge als Molekularbiologe an: Anhand des Fadenwurms Caenorhabditis elegans erforschte Hengartner, welche Mechanismen dazu führen, dass sich beispielsweise eine Zelle mit beschädigtem Erbgut selber tötet und warum dieser Mechanismus bei Krebszellen oft nicht mehr funktioniert. 2006 erhielt er dafür den renommierten Latsis-Preis.
    Happy Birthday! Michael Hengartner erhält im Juni 2016 an der Veranstaltung Alumni & Family eine Torte zum 50. Geburtstag. Der lachende Wurm spielt auf seine Erfolge als Molekularbiologe an: Anhand des Fadenwurms Caenorhabditis elegans erforschte Hengartner, welche Mechanismen dazu führen, dass sich beispielsweise eine Zelle mit beschädigtem Erbgut selber tötet und warum dieser Mechanismus bei Krebszellen oft nicht mehr funktioniert. 2006 erhielt er dafür den renommierten Latsis-Preis.
  • Freie Fahrt: Michael Hengartner an einem Empfang des neu gegründeten New York Chapter der UZH Alumni. Der Anlass fand im Oktober 2014 im Rahmen des Festivals «Zürich meets New York» statt.
    Freie Fahrt: Michael Hengartner an einem Empfang des neu gegründeten New York Chapter der UZH Alumni. Der Anlass fand im Oktober 2014 im Rahmen des Festivals «Zürich meets New York» statt.
  • Ins Schwarze getroffen: Seit über zwanzig Jahren treffen sich die Rektoren und Leitungsmitglieder von UZH und ETH Zürich jährlich zum sogenannten Rektorenschiessen. So auch im Juli 2016, als dieses Bild entstand. Sarah Springman, Rektorin der ETH, belegte in der Schlusswertung Platz eins, aber Michael Hengartner war ihr dicht auf den Fersen. Bei seinem letzten Rektorenschiessen im Sommer 2019 errang er sogar den Sieg. Leider ist dieser Erfolg fotografisch nicht dokumentiert.
    Ins Schwarze getroffen: Seit über zwanzig Jahren treffen sich die Rektoren und Leitungsmitglieder von UZH und ETH Zürich jährlich zum sogenannten Rektorenschiessen. So auch im Juli 2016, als dieses Bild entstand. Sarah Springman, Rektorin der ETH, belegte in der Schlusswertung Platz eins, aber Michael Hengartner war ihr dicht auf den Fersen. Bei seinem letzten Rektorenschiessen im Sommer 2019 errang er sogar den Sieg. Leider ist dieser Erfolg fotografisch nicht dokumentiert.
  • Helm auf! Weil die UZH aus allen Nähten platzt, drehte sich in der Amtszeit von Michael Hengartner viel ums Bauen. Das Bild zeigt den damaligen Baudirektor Markus Kägi, Bildungsdirektorin Silvia Steiner und Chemie-Professor Roger Alberto im April 2016 beim Spatenstich für die fünfte Bauetappe auf dem Campus Irchel der UZH.
    Helm auf! Weil die UZH aus allen Nähten platzt, drehte sich in der Amtszeit von Michael Hengartner viel ums Bauen. Das Bild zeigt den damaligen Baudirektor Markus Kägi, Bildungsdirektorin Silvia Steiner und Chemie-Professor Roger Alberto im April 2016 beim Spatenstich für die fünfte Bauetappe auf dem Campus Irchel der UZH.
  • Vorgängerin im Amt: Die Physikerin Verena Meyer (verstorben 2018) war von 1982 bis 1984 Rektorin der UZH. Nach ihr stellten die Naturwissenschaften an der UZH für drei Jahrzehnte keinen Rektor mehr – bis zum Amtsantritt von Michael Hengartner. Das Bild entstand im Februar 2014 anlässlich eines Professorinnen-Apéros im Restaurant Uniturm.
    Vorgängerin im Amt: Die Physikerin Verena Meyer (verstorben 2018) war von 1982 bis 1984 Rektorin der UZH. Nach ihr stellten die Naturwissenschaften an der UZH für drei Jahrzehnte keinen Rektor mehr – bis zum Amtsantritt von Michael Hengartner. Das Bild entstand im Februar 2014 anlässlich eines Professorinnen-Apéros im Restaurant Uniturm.
  • Glanzvolle Auszeichnung: Im Oktober 2016 durfte Michael Hengartner die Ehrendoktorwürde der Université Pierre et Marie Curie (heute Sorbonne Université) für seine Verdienste um die Wissenschaft entgegennehmen.
    Glanzvolle Auszeichnung: Im Oktober 2016 durfte Michael Hengartner die Ehrendoktorwürde der Université Pierre et Marie Curie (heute Sorbonne Université) für seine Verdienste um die Wissenschaft entgegennehmen.
  • Alles in der Schwebe? Nicht ganz. Im September 2018 besuchte die Universitätsleitung den Innovationspark Zürich in Dübendorf, wo der UZH Space Hub Parabelflüge nutzt, um Forschungsexperimente in der Schwerelosigkeit durchzuführen. Das Bild täuscht aber: Das Airbus-Flugzeug stand zum Zeitpunkt der Aufnahme am Boden. Michael Hengartner tat zum Spass, als schwebe er.
    Alles in der Schwebe? Nicht ganz. Im September 2018 besuchte die Universitätsleitung den Innovationspark Zürich in Dübendorf, wo der UZH Space Hub Parabelflüge nutzt, um Forschungsexperimente in der Schwerelosigkeit durchzuführen. Das Bild täuscht aber: Das Airbus-Flugzeug stand zum Zeitpunkt der Aufnahme am Boden. Michael Hengartner tat zum Spass, als schwebe er.
  • Die Stärkung der internationalen Beziehungen war eines der grossen Themen in der Amtszeit von Michael Hengartner als UZH-Rektor. Das Bild zeigt ihn bei der Unterzeichnung eines Austauschabkommens mit Lin Zhongqin, dem Präsidenten der Jiaotong-Universität Shanghai (SJTU) im September 2018. Im Hintergrund der damalige Bundesrat Johann Schneider-Ammann.
    Die Stärkung der internationalen Beziehungen war eines der grossen Themen in der Amtszeit von Michael Hengartner als UZH-Rektor. Das Bild zeigt ihn bei der Unterzeichnung eines Austauschabkommens mit Lin Zhongqin, dem Präsidenten der Jiaotong-Universität Shanghai (SJTU) im September 2018. Im Hintergrund der damalige Bundesrat Johann Schneider-Ammann.
  • Anstossen auf die gemeinsame Zukunft: Im Mai 2017 fusionierten der Zürcher Universitätsverein ZUNIV und Alumni UZH zur Dachorganisation UZH Alumni. Im Bild: Alain Gloor (damaliger Vizepräsident ZUNIV, heute im Vorstand von UZH Alumni), Sandra Emanuel (Geschäftsführerin UZH Alumni), Peter Isler (Präsident UZH Alumni), Denise Schmid (damals Präsidentin des ZUNIV und danach bis 2018 Co-Präsidentin von UZH Alumni).
    Anstossen auf die gemeinsame Zukunft: Im Mai 2017 fusionierten der Zürcher Universitätsverein ZUNIV und Alumni UZH zur Dachorganisation UZH Alumni. Im Bild: Alain Gloor (damaliger Vizepräsident ZUNIV, heute im Vorstand von UZH Alumni), Sandra Emanuel (Geschäftsführerin UZH Alumni), Peter Isler (Präsident UZH Alumni), Denise Schmid (damals Präsidentin des ZUNIV und danach bis 2018 Co-Präsidentin von UZH Alumni).
  • Gruppenbild mit Michael Hengartner nach seiner letzten Vorlesung im Dezember 2019. Die Vorlesungen des Molekularbiologen waren beliebt, Humor und Entertainment gehörten immer dazu. 2010 war ihm der Lehrpreis der UZH zugesprochen worden.
    Gruppenbild mit Michael Hengartner nach seiner letzten Vorlesung im Dezember 2019. Die Vorlesungen des Molekularbiologen waren beliebt, Humor und Entertainment gehörten immer dazu. 2010 war ihm der Lehrpreis der UZH zugesprochen worden.
  • Glückwünsche und Worte des Dankes: Am letzten Tag seiner Amtszeit als Rektor nimmt Michael Hengartner an einem Farewell-Apéro Abschied von der UZH.
    Glückwünsche und Worte des Dankes: Am letzten Tag seiner Amtszeit als Rektor nimmt Michael Hengartner an einem Farewell-Apéro Abschied von der UZH.
  • Auch Hans Weder (von 2000–2008 Rektor der UZH), Andreas Fischer (von 2008–2013 Rektor der UZH), Gabriele Siegert (Rektorin ad interim ab 1. Februar 2020) und Otfried Jarren (von 2013–2014 Rektor ad interim) nahmen an der Abschiedsfeier am Irchel teil.
    Auch Hans Weder (von 2000–2008 Rektor der UZH), Andreas Fischer (von 2008–2013 Rektor der UZH), Gabriele Siegert (Rektorin ad interim ab 1. Februar 2020) und Otfried Jarren (von 2013–2014 Rektor ad interim) nahmen an der Abschiedsfeier am Irchel teil.
  • Zum 85. Mal seit Gründung der UZH 1833 wird das Rektorenamt neu besetzt. Gabriele Siegert trägt nun die Rektorkette. Bis zum Amtsantritt der Nachfolgerin oder des Nachfolgers von Michael Hengartner übernimmt sie als Rektorin ad interim die Leitung der Universität Zürich.
    Zum 85. Mal seit Gründung der UZH 1833 wird das Rektorenamt neu besetzt. Gabriele Siegert trägt nun die Rektorkette. Bis zum Amtsantritt der Nachfolgerin oder des Nachfolgers von Michael Hengartner übernimmt sie als Rektorin ad interim die Leitung der Universität Zürich.