Navigation auf uzh.ch

Suche

UZH News

Dies academicus 2017

Sieben Ehrendoktortitel und ein Ständiger Ehrengast

Zur Feier ihres Gründungstages, dem Dies academicus, verlieh die UZH heute sieben Persönlichkeiten die Ehrendoktorwürde. Thomas Wagner, ehemaliger Stadtpräsident von Zürich, wurde zum Ständigen Ehrengast ernannt.
Kommunikation

Kategorien

Bildungsdirektorin Silvia Steiner hielt die Festrede am Dies academicus.

Die Universität Zürich feierte am Samstag ihren 184. Geburtstag. Die Zürcher Regierungsrätin und Bildungsdirektorin Silvia Steiner präsentierte in ihrer Festrede drei Thesen. Zunächst ging sie auf die oft gehörte Forderung ein, der Staat solle das Studienangebot beeinflussen. Steiner plädierte für eine freie Studienwahl und betonte, dass diese zu den grössten bildungspolitischen Errungenschaften der Schweiz gehöre. In ihrer zweiten These unterstrich Steiner die Bedeutung einer international ausgerichteten Universität. Die letzte These zielte auf die Öffnung und Vernetzung der Hochschule ab. Laut Silvia Steiner müsse eine Universität in jeder Hinsicht vernetzt sein und stehe mitten in der Gesellschaft. Sie nannte gleich mehrere Forschungsthemen als Beispiel für die Nähe der UZH zur Öffentlichkeit. Von einer «Abschottung im Elfenbeinturm» könne im Falle der UZH nicht die Rede sein.

Rektor Michael Hengartner: «Die UZH hat sich in vielen Bereichen weiterentwickelt.»

Betreung der Studierenden deutlich verbessert

Rektor Michael Hengartner zog für das vergangene Jahr eine positive Bilanz: Die UZH habe sich in vielen Bereichen weiterentwickelt. Während sich die Studierendenzahlen 2016 nach wie vor auf stabil hohem Niveau bewegten, konnten hinsichtlich der Betreuungsverhältnisse sichtbare Verbesserungen festgestellt werden. Das sei erfreulich, genauso wie der wachsende Anteil der Doktoratsstudierenden. Auch bei den Drittmitteln zeige sich ein langfristiger Wachstumstrend. Die Drittmittelfinanzierung ermögliche es, wichtige Forschungsfelder gezielt auszubauen und leiste einen bedeutenden Beitrag zur Nachwuchsförderung. Nicht zuletzt seien zusätzliche Mittel auch im internationalen Wettbewerb der Hochschulen von zentraler Bedeutung.

Hielt die Standesrede: Caroline Maake, Präsidentin der PD-Vereinigung.

Citizen Science: Dialog mit der Öffentlichkeit fördern

Michael Hengartner unterstrich den wichtigen Leistungsauftrag der UZH für das Schweizer Bildungssystem. Dank innovativer Kooperationen – etwa in der Humanmedizin – könne man dem Bedarf nach zusätzlichen Ausbildungsplätzen für angehende Ärztinnen und Ärzte Rechnung tragen. Eine weitere zentrale Aufgabe der UZH sei auch der Dialog mit der Öffentlichkeit. Hier könne man beobachten, dass sich die Bürgerbeteiligung an wissenschaftlicher Forschung zunehmender Beliebtheit erfreue. Die «League of European Research Universities» (LERU) habe letztes Jahr Empfehlungen formuliert, wie Citizen Science am besten gelingen könne. Ausgearbeitet wurden die Guidelines massgeblich an der UZH.

Die UZH verlieh am Dies academicus sieben Ehrendoktortitel und ernannte einen Ständigen Ehrengast.

Sieben Ehrendoktortitel verliehen

Die UZH ernannte anlässlich des heutigen Dies academicus zwei Ehrendoktorinnen und fünf Ehrendoktoren:

·       Die Theologische Fakultät zeichnet damit Prof. em. Dr. Hubert Seiwert für seine Forschung zur Religionsgeschichte Chinas, zu Pluralisierungsprozessen und verschiedenen Formen des religiösen Nonkonformismus aus. Mit seiner Arbeit leiste er einen grundlegenden Beitrag zur religionswissenschaftlichen Theoriebildung.

·       Die Rechtswissenschaftliche Fakultät ehrt Dr. Max Hauri für seinen Beitrag zur juristischen Weiterbildung, insbesondere im Zusammenhang mit der Einführung des revidierten Allgemeinen Teils des Strafgesetzbuchs und der neuen Schweizerischen Strafprozessordnung.

·       Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät verleiht den Ehrendoktortitel an Prof. Janet Currie. Ihre bahnbrechende Forschung hat die ökonomische Analyse der Kindesentwicklung mitbegründet und über mehr als zwei Jahrzehnte vorangetrieben. Der Einfluss ihrer Forschung macht sie zu einer der meistzitierten Ökonominnen der Welt.

·       Die Medizinische Fakultät ehrt Prof. John H. Growdon, M.D. für seine Beiträge zum Verständnis neurologischer Erkrankungen, insbesondere der Alzheimer-Demenz. Er hat entscheidend dazu beigetragen, die wissenschaftliche Basis zum Verständnis von Diagnostik, Therapie und Prävention neurodegenerativer Erkrankungen zu legen.

·       Die Vetsuisse-Fakultät ernennt Prof. Sir Peter John Ratcliffe aufgrund seiner bahnbrechenden Forschungsarbeiten zum Ehrendoktor. Seine Arbeit führte zur Identifizierung des zellulären Sauerstoffsensors, welcher für die Veterinär- und die Humanmedizin von grösster klinischer Bedeutung ist.

·       Die Philosophie Fakultät ehrt Prof. Dr. Toni C. Antonucci. Sie ist eine Pionierin der interdisziplinären Lebenslaufforschung, deren Arbeiten konkrete Schritte zur Verbesserung der Gesundheit und gesellschaftlichen Integration aller Personen ungeachtet ihrer Herkunft ermöglicht hat.

·       Die Mathematisch-naturwissenschaftliche Fakultät ehrt Prof. Dr. Terrence Sejnowski. Seine Forschung hat wichtige Prinzipien der neuronalen Informationsverarbeitung erarbeitet, welche Zusammenhänge vieler verschiedener Gehirnfunktionen aufzeigen. Damit hat er massgebend zum Verständnis von neurobiologischen Prozessen beigetragen.

Thomas Wagner wird neuer Ständiger Ehrengast

Die Erweiterte Universitätsleitung ernannte Dr. Thomas Wagner auf Antrag des Rektors zum Ständigen Ehrengast der Universität Zürich. Damit würdigte die UZH seine grossen Verdienste als Gründungsmitglied und langjähriger Präsident der Stiftung für Kleintiere der Vetsuisse-Fakultät der Universität Zürich. Seinem ausserordentlichen Engagement sei es zu verdanken, dass sich die Stiftung für Kleintiere in kurzer Zeit erfolgreich entwickelt habe und wiederholt namhafte Beiträge an die Kleintierklinik leisten konnte.

Greta Patzke (Mitte) darf von Prorektorin Gabriele Siegert und Rektor Michael Hengartner den Lehrpreis 2017 entgegennehmen.

Lehrpreis für Chemikerin Greta Patzke   

Der diesjährige Credit Suisse Award for Best Teaching ging an Greta Patzke, Professorin für Anorganische Chemie an der Mathematisch-naturwissenschaftlichen Fakultät. Sie erhielt den Preis für ihre inspirierende Lehre, die Studierende zur selbständigen Auseinandersetzung mit der anorganischen Chemie auch ausserhalb des zu lernenden Stoffes motiviert. Ein Porträt der Preisträgerin finden Sie hier.

Der Dies academicus fand zum 184. Mal statt – mit zahlreichen Gästen aus Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Kultur.

IBM Research Forschungspreis erstmals verliehen

Das Forschungsstipendium der Walter und Gertrud Siegenthaler Stiftung ging an den Mediziner Flurin Cathomas, der sich mit den Wechselwirkungen zwischen psychosozialem Stress, dem Immunsystem und depressions-relevanten Verhaltensänderungen befasst. Den Wissenschaftspreis der gleichen Stiftung erhielt die Medizinerin Jelena-Rima Templin-Ghadri für ihre klinischen und wissenschaftlichen Errungenschaften auf dem Gebiet des Takotsubo-Syndroms, dem «Syndrom der gebrochenen Frauenherzen». Der IBM Research Forschungspreis wurde dieses Jahr zum ersten Mal verliehen – zu gleichen Teilen an Mauro del Ben und Ralph Koitz für Ihre Doktorarbeiten in theoretischer Chemie.

Violinistin Annika Ramin-Wright: Das Akademische Orchester sorgte für den musikalischen Rahmen des Dies academicus.

Jahrespreisträgerinnen und Jahrespreisträger der Fakultäten  

Die Jahrespreise der Fakultäten 2017 erhielten Nadine Ueberschaer-Kessler (Theologische Fakultät), Elisa Ravasi (Rechtswissenschaftliche Fakultät), Miriam Rinawi (Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät), Martin Reiner (Medizinische Fakultät), Iris M. Hüsler (Vetsuisse-Fakultät), Evelyne Zürcher und Jingchun Liu (Mathematisch-naturwissenschaftliche Fakultät) sowie Mirco Melone (Philosophische Fakultät).