Navigation auf uzh.ch

Suche

UZH News

Uni-Poly – Rudermatch

Zwei Siege, eine Niederlage

Beim 59. Rudermatch zwischen Universität und ETH Zürich gewannen die Uni-Studenten im dritten und entscheidenden Lauf über die Polyaner. Die Uni-Professoren verteidigen eindrücklich ihren Titel gegen ihre Kollegen von der ETH. Die Uni-Studentinnen unterlagen den Poly-Frauen.
Marita Fuchs

Kategorien

Zum zehnten Mal wurde am Samstag, 13. November 2010 das traditionsreiche und prestigegeladene Rennen bei seiner insgesamt 59. Auflage auf der Limmat ausgetragen.

Das Wetter mit viel Sonne und milden Temperaturen hätte nicht besser sein und die Herren-Achter hätten ihren Wettkampf nicht spannender gestalten können: Mit nur 41 Hundertstelsekunden Vorsprung endet der erste von maximal drei Durchläufen (best-of-3-Serie) zu Gunsten des Uni-Achters. Aber die Studenten der ETH gaben sich nicht so schnell geschlagen und glichen im zweiten Lauf über die 600m lange Strecke auf 1:1 aus.

Im dritten und entscheidenden Durchgang blieb das Rennen bis zur Ziellinie höchst spannend. Schliesslich trennten nur vierzehn Hundertstelsekunden die Sieger von den Geschlagenen, den Uni-Achter vom Poly-Achter.

Die Siegerinnen und Sieger: Oben Uni-Studierende in der Mitte die Uni-Professoren unten die Poly-Frauen-Mannschaft.

Siegreiche Professoren

Die verhältnismässig guten Wetterbedingungen wussten sich auch die Uni-Professoren zunutze zu machen. In beiden Durchgängen fuhren sie bereits auf dem ersten Teilstück der Strecke zwischen unterem Seebecken und Gemüsebrücke einen ansehnlichen Vorsprung heraus. Diesen konnten sie mit mehreren Sekunden Abstand ungefährdet ins Ziel bringen. In der Serie der Professoren steht es somit nur noch 3:2 zugunsten der ETH.

Den souveränen Polyanerinnen wussten die Uni-Studentinnen in diesem Jahr nichts entgegenzusetzen und sie mussten sich nach zwei Läufen ihren Konkurrentinnen geschlagen geben.