Navigation auf uzh.ch

Suche

UZH News

 

Nächster Halt: «Universität Irchel»

Die Universität Zürich war bisher auf dem Haltestellennetz der VBZ nicht vertreten. Nun gibt es auf dem Irchel eine Haltestelle «Universität Irchel».
Theo von Däniken

Kategorien

Der Campus der Universität Zürich auf dem Irchel ist eine umfangreiche Anlage, die täglich von vielen Tausend Menschen besucht wird. Die Bezeichnung «Universität» suchte man an der Tramhaltestelle bisher jedoch vergeblich. Seit dem Fahrplanwechsel vom Sonntag ist dies anders: die Tramhaltestelle «Irchel» heisst nun «Universität Irchel».

Aus «Irchel» wurde «Universität Irchel».

Die Umbenennung geht auf einen Antrag der Universität bei den Verkehrsbetrieben (VBZ) zurück. Die heutigen Haltstellen im Bereich der wichtigen Universitätsgebäude Zentrum, Irchel und Tierspital nehmen bisher keinen Bezug zur Universität. «Vor allem für auswärtige Besucherinnen und Besucher wird nicht ersichtlich», wo sie aussteigen müssen, um an diese wichtigen Universitäts-Standorte zu gelangen», begründet Markus Schaad, Leiter der Abteilung Dozierende und zuständig für das Projekt, den Antrag.

Bessere Fahrgastinformation

Für den Irchel konnte nun eine rasche Lösung gefunden werden. Aus Sicht der Verkehrsbetriebe Zürich macht die Umbenennung Sinn, wie ein Sprecher der VBZ sagt. «Wir sind an einer möglichst genauen Information unserer Fahrgäste interessiert. Deshalb ist es hilfreich, wenn am Irchel angezeigt wird, dass die Universität in der Nähe ist.»

Die Umbenennung von Haltestellen ist eigentlich nicht üblich. Normalerweise werden Haltestellen nur umbenannt, wenn sie verlegt werden, oder Plätze und Orte, auf die sie Bezug nehmen, ebenfalls neue Namen erhalten. Aufwändig seien in erster Linie Softwareanpassungen, die durch die Umbenennungen notwendig werden. Die Haltestellen-Bezeichnungen müssen in verschiedenen Datenbanken und Systemen aktualisiert werden. «Das Auswechseln des Schildes an der Tramhaltestelle selber bedeutet noch den geringsten Aufwand», so der Sprecher.

Bald auch «Universität Zentrum»?

Auch für die Universitätsgebäude im Zentrum, die über die Haltestelle «Kantonsschule» zu erreichen sind, wünscht die Universität eine Umbenennung in «Universität Zentrum». Dies ist derzeit noch nicht möglich, soll aber allenfalls im Rahmen von Umbauten umgesetzt werden.

Weiterführende Informationen