Navigation auf uzh.ch

Suche

UZH News

Berufungen vom 2. April 2007

Der Universitätsrat hat Prof. Dr. Helmut Heiss (Privatrecht mit Schwerpunkt Obligationenrecht, Rechtsvergleichung und Internationales Privatrecht) und Prof. Dr. Beate Kellner (Ältere deutsche Literaturwissenschaft) zu ordentlichen Professoren berufen. Prof. Dr. med. David Nadal wurde zum ausserordentlichen Professor ad personam für Pädiatrische Infektiologie ernannt. Prof. Dr. Franz Eberle wurde zum ordentlichen Professor für Gymnasialpädagogik befördert.
unicom

Kategorien

Prof. Dr. Helmut Heiss, geboren 1963, wurde zum ordentlichen Professor für Privatrecht mit Schwerpunkt Obligationenrecht, Rechtsvergleichung und Internationales Privatrecht ernannt. Prof. Heiss studierte an der Universität Innsbruck Recht und wurde dort 1987 zum Doktor der Rechtswissenschaften promoviert. Es folgten Assistenztätigkeiten, ein Postgraduate-Studium an der «University of Chicago» mit der Graduierung zum Master of Laws (LL.M.) sowie Forschungsaufenthalte am Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Privatrecht in Hamburg. 1997 wurde Prof. Heiss an der Universität Innsbruck habilitiert. Nach einer Gastprofessur an der «St. Mary's University, Law School» in San Antonio, USA, und einer Lehrstuhlvertretung an der Universität Innsbruck wechselte er 1999 an die Universität Greifswald. Seit 2004 ist Prof. Heiss an der Universität Mannheim Inhaber des Lehrstuhls für unter anderem bürgerliches Recht und Privatversicherungsrecht sowie Direktor der Abteilung Deutsches, ausländisches und internationales Versicherungsrecht. Seit 2007 wirkt er an der Universität Mannheim zudem als Dekan der Fakultät für Rechtswissenschaft und Volkswirtschaftslehre sowie als Direktor des Instituts für Binnenschifffahrtsrecht.

Prof. Dr. Beate Kellner, geboren 1963, wurde zur ordentlichen Professorin für Ältere deutsche Literaturwissenschaft ernannt. Sie studierte ab 1983 Germanistik, Lateinische Philologie und Katholische Theologie an der Universität Regensburg und der Ludwig-Maximilian-Universität München (LMU). 1989 erlangte sie an der LMU den Magister-Titel und 1992 wurde sie dort promoviert. Anschliessend wechselte Prof. Kellner als wissenschaftliche Assistentin ans Institut für Germanistik (Fachbereich Ältere deutsche Literaturwissenschaft) der Technischen Universität (TU) Dresden, wo sie 2001 auch die Habilitation erlangte. Im selben Jahr übernahm sie eine Professur für Ältere deutsche Literatur und Sprache an der Georg-August-Universität Göttingen. Seit 2004 ist Prof. Kellner an der TU Dresden Professorin für Germanistische Mediävistik und Frühneuzeitforschung.

Prof. Dr. med. David Nadal, geboren 1954, wurde zum ausserordentlichen Professor ad personam für Pädiatrische Infektiologie ernannt. Prof. Nadal studierte Medizin an der Universität Zürich (UZH) und absolvierte 1980 das Staatsexamen. Nach Tätigkeiten als Assistenzarzt arbeitete er während drei Jahren als Oberarzt an der Abteilung Immunologie-Hämatologie des Kinderspitals Zürich. Ab 1989 war Prof. Nadal in den USA tätig, zunächst als «Research fellow in infectious diseases» am «Children’s Hospital of Buffalo, Division of Infectious Diseases» und an der «State University of New York (SUNY) at Buffalo, Department of Microbiology, und dann als «Visiting fellow» am «Albert Einstein College of Medicine, Division of Immunology, Bronx», NY, sowie am «National Cancer Institute, Pediatric Branch, National Institutes of Health, Bethesda». 1991 kehrte Prof. Nadal als Oberarzt der Abteilung Immunologie-Hämatologie ans Kinderspital Zürich zurück. Seit 1997 ist er Leitender Arzt an der Abteilung Infektiologie. Prof. Nadal wurde 2000 zum nebenamtlichen Extraordinarius für pädiatrische Infektiologie an der Medizinischen Fakultät der UZH ernannt.

Prof. Heiss und Prof. Nadal nehmen ihr Ordinariat bzw. Extraordinariat am 1. August 2007 auf. Prof. Kellner beginnt ihre Tätigkeit als Ordinaria am 1. September 2007.

Weitere Ernennung

Dr. Cristina Nevado Blázquez, geboren 1977, wurde per 1. Mai 2007 zur Assistenzprofessorin mit «tenure track» für Organische Chemie ernannt. Prof. Blázquez ist derzeit als «Assistant Teacher» am «Departement für Organische Chemie» der «Universidad Autónoma de Madrid» tätig.

Beförderung

Prof. Dr. Franz Eberle, geboren 1955, wurde per 1. August 2007 zum ordentlichen Professor für Gymnasialpädagogik befördert. Prof. Eberle ist seit 1. September 2001 als vollamtlicher ausserordentlicher Professor für Mittelschulpädagogik an der Universität Zürich tätig.

Weiterführende Informationen