Navigation auf uzh.ch

Suche

UZH News

Berufungen vom 5. März 2007

Der Universitätsrat hat an seiner Sitzung vom 5. März 2007 Prof. Dr. Laura Baudis zur ordentlichen Professorin für Experimentalphysik und PD Dr. Dominique Jakob zum ausserordentlichen Professor für Privatrecht ernannt. Prof. Dr. Marc Paolella wurde zum ordentlichen Professor für Empirical Finance befördert.
unicom

Kategorien

Prof. Dr. Laura Baudis , geboren 1969, wurde zur ordentlichen Professorin für Experimentalphysik ernannt. Prof. Baudis studierte an der Universität Heidelberg Physik und Astronomie und schloss das Studium 1997 mit dem Diplom ab. Nach einer dreijährigen Tätigkeit als Forschungs-Assistentin am Max-Planck- Institut für Kernphysik und nach Erlangung der Promotion wechselte sie im Jahre 2000 als «Postdoctoral Fellow» an das «Physics Department» der «Stanford University». 2003 wurde sie als «Assistant Professor of Physics» an das «Department of Physics» der «University of Florida» in Gainesville berufen. Seit April 2006 ist Prof. Baudis Inhaberin der «Lichtenberg-Professur» für Astroteilchenphysik am Departement für Physik der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen.

PD Dr. Dominique Jakob, geboren 1971, wurde zum ausserordentlichen Professor für Privatrecht ernannt. Prof. Jakob schloss sein Jurastudium an der Universität Augsburg 1998 mit der zweiten Juristischen Staatsprüfung erfolgreich ab. Danach war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für Geistiges Eigentum, Wettbewerbs- und Steuerrecht, in München sowie als wissenschaftlicher Assistent am Institut für Internationales Recht - Rechtsvergleichung der LMU München tätig. Zudem absolvierte er Forschungsaufenthalte an der Wirtschaftsuniversität Wien und der Universität Zürich. 2006 habilitierte sich Prof. Jakob mit der Schrift «Schutz der Stiftung - Die Stiftung und ihre Rechtsverhältnisse im Widerstreit der Interessen». Im selben Jahr übernahm er eine Gastdozentur an der «Universidad de Castilla-La Mancha», Campus Toledo, Spanien. Prof. Jakob hat derzeit die Vertretung eines W3-Lehrstuhls für Bürgerliches Recht und Unternehmensrecht an der Universität Regensburg inne.

PD Dr. Jakob tritt sein Extraordinariat am 1. Juni an, Prof. Baudis nimmt ihre Tätigkeit als Ordinaria am 1. August 2007 auf.

Beförderung

Prof. Dr. Marc Paolella, geb. 1967, wurde per 1. April 2007 zum ordentlichen Professor für Empirical Finance befördert. Prof. Paolella ist seit 1. September 2003 als ausserordentlicher Professor für Empirical Finance an der Wirtschafts- wissenschaftlichen Fakultät der Universität Zürich tätig.

Altersrücktritt/Austritt

Unter Verdankung der geleisteten Dienste, die sie sich um ihr Fachgebiet, die Studierenden und die Universität erworben haben, werden per 28. Februar 2007 aus dem Anstellungsverhältnis mit der Universität entlassen:

- Prof. Dr. Wilfried Schley, ordentlicher Professor für Sonderpädagogik (Altersrücktritt)

- Prof. Dr. Markus Leippold, Assistenzprofessor für Finance. Er folgt einem Ruf des Imperial College in London als Senior Lecturer/Associate Professor.

Weiterführende Informationen