Navigation auf uzh.ch

Suche

UZH News

 

Gemeinsamer Master der Universität Zürich und des King's College

Studierende der Rechtswissenschaft können ab dem Wintersemester 2008/2009 ein Master-Studium absolvieren, für das sie jeweils ein Jahr an der Universität Zürich und am King’s College London studieren. Eine entsprechende Vereinbarung wurde letzten Mittwoch unterzeichnet.
unicom

Kategorien

Bieten ab Wintersemester2008/09 einen Doppel-Master an: die Rechtswissenschaftliche Fakultät der Universität Zürich (links: Dekan Andreas Donatsch) und die Law School des King’s College London (Mitte: Dekan John Phillips), rechts UZH-Rektor Hans Weder.

Ab dem Wintersemester 2006/2007 wird an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Zürich (UZH) das Bachelor-/Master-System eingeführt. Für Bachelor-Absolventen sind dabei vier verschiedene Master-Studiengänge vorgesehen, die jeweils drei Semester dauern werden.

Am Mittwoch, den 14. Dezember 2005, ist an der Universität Zürich mit der Law School des King’s College London ein Vertrag unterzeichnet worden, der als Alternative dazu einen viersemestrigen «Doppel-Master» vorsieht.

Ein Jahr Zürich, ein Jahr London

Die Studierenden verbringen dabei jeweils ein Jahr am King's College und an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der UZH und schliessen mit einem LL.M.-Titel des King's College und einem Master-Titel der UZH ab. Das neue Angebot richtet sich an Studierende, die ein zusätzliches Rechtssystem kennen lernen, die englische Rechtssprache erlernen und ihre Kenntnisse im EU-Recht vertiefen wollen.

Der Vertrag ist unterschrieben: Händedruck der beiden Rechts-Dekane Andreas Donatsch von der UZH (links) und John Phillips von der Londoner Law School.

Der am Mittwoch unterzeichnete Vertrag ist eine Neuheit für die Rechtswissenschaftliche Fakultät. Geplant ist, neben dem Doppelmaster-Lehrgang auch in anderen Bereichen der Lehre zusammenzuarbeiten und den Austausch von Dozierenden und Studierenden im Rahmen von Programmen wie Erasmus und Socrates zu fördern.

Geldsuche für «Science House»

Ähnliche Vereinbarungen strebt die Rechtswissenschaftliche Fakultät der UZH auch mit anderen ausländischen Rechtsfakultäten an; momentan verhandelt sie mit drei möglichen Partnern. Dabei stellt sich immer wieder das Bedürfnis nach günstigem Wohnraum für die Studierenden als zentrales Anliegen der Partneruniversitäten heraus. Die Alumni-Organisation und die Fakultät sind daher zurzeit intensiv auf der Suche nach Geldgebern, um in Zürich ein eigentliches «Science House» mit entsprechendem Wohnangebot für Gaststudierende der Rechtswissenschaftlichen Fakultät zu errichten.