Navigation auf uzh.ch

Suche

UZH News

 

Austauschabkommen mit Singapur unterzeichnet

Die Universität Zürich weitet ihre internationalen Abkommen auf den südostasiatischen Raum aus. Am Freitag unterzeichneten Rektor Hans Weder und Vertreter der National University of Singapore ein Abkommen. Dies ermöglicht Studierenden Austauschsemester an einer der besten Universitäten im asiatischen Raum.
unicom

Kategorien

Das gesamtuniversitäre bilaterale Abkommen bietet Studierenden aller Fakultäten der Universität Zürich ab dem akademischen Jahr 06/07 die Möglichkeit, sich für einen Austausch zu bewerben. Die besten Studierenden werden ausgewählt und können ein oder zwei Semester an der National University of Singapore studieren. Damit haben sie die Möglichkeit, sich die immer wichtigere internationale Erfahrung zu erwerben. Der Stadtstaat öffnet ihnen das Tor zu ganz Südostasien.

Die Zusammenarbeit zwischen den beiden Universitäten soll noch stärker ausgebaut werden: Yasmine Inauen, Leiterin Ressort Internationale Beziehungen der Universität Zürich, Chow Yean Khow, Vizedekan der National University of Singapore, Hans Weder, Rektor der Universität Zürich und Ow Yew Sim, Internationale Beziehungen der National University of Singapore.

Zwischen den Universitäten Zürich und Singapur bestehen teilweise langjährige Kontakte.Verschiedene Bereiche wie das Institut für Mathematik, Life Sciences oder die Rechtswissenschaftliche Fakultät suchen eine vertiefte Zusammenarbeit. Das Austauschabkommen, das Rektor Hans Weder und Chow Yean Khow, Vize-Dekan der National University of Singapore, am Freitag unterzeichneten, ist dabei nur ein erster Schritt.

Weiteres Abkommen geplant

Die beiden Universitäten wollen in nächster Zeit ein Memorandum of Understanding unterzeichnen, das die Zusammenarbeit auf allen Ebenen vertieft und erleichtert. «Das Memorandum of Understandiing ermöglicht, dass künftig alle Fakultäten und Fächer in verschiedenen Projekten einfacher zusammenarbeiten können», erklärt Yasmine Inauen, Leiterin des Ressorts Internationale Beziehungen der Universität Zürich.

Generell wollen die Schweiz und Singapur in der Forschung, der akademischen Ausbildung und dem Technologietransfer stärker zusammenarbeiten. Das Staatssekretariat für Bildung und Forschung (SBF) hat im vergangenen Jahr in Singapur ein Swiss House zur Förderung des Austausches eröffnet. Auf Initiative des Swiss House präsentierte die Universität Zürich im März zusammen mit anderen Schweizer Universitäten an der Internationalen Bildungsmesse «Career» in Singapur den Bildungsstandort Schweiz. «Career» ist mit rund 400'000 Besuchenden die grösste Bildungsmesse in Asien.

Die National University of Singapore blickt auf eine erfolgreiche Tradition zurück. Sie feiert dieses Jahr das 100jährige Jubiläum. In dieser Zeit ist sie zu einer der besten Universitäten im ganzen Raum Asien-Pazifik aufgestiegen. Wie die Universität Zürich deckt sie sämtliche Fachbereiche ab und kooperiert als Forschungsuniversität mit den besten internationalen Partnern.