Navigation auf uzh.ch

Suche

UZH News

Berufungen vom 24. Oktober 2005

Der Universitätsrat hat an seiner Sitzung vom 24. Oktober PD Dr. Alain Griffel zum ordentlichen Professor für Staats- und Verwaltungsrecht ernannt. Weiter berief er Prof. Dr. Thomas Gächter und PD Dr. Felix Uhlmann zu ausserordentlichen Professoren.
unicom

Kategorien

PD Dr. Alain Griffel, geb. 1962, wurde zum ordentlichen Professor für Staats- und Verwaltungsrecht mit Schwerpunkt Raumplanungs-, Bau- und Umweltrecht ernannt. Prof. Griffel studierte von 1982 bis 1987 an der Universität Zürich Rechtswissenschaften. Nach Abschluss des Studiums war er bis 1990 als wissenschaftlicher Assistent an der Universität Zürich tätig. Im selben Jahr wurde er an der Universität Zürich promoviert. In den Jahren 1991 bis 1994 war Prof. Griffel Gerichtssekretär am Bezirksgericht Horgen, am Obergericht sowie am Handelsgericht des Kantons Zürich. 1994 erwarb er das Zürcher Rechtsanwaltpatent. Von 1995 bis 2001 arbeitete er als Adjunkt in der Rechtsabteilung des Amtes für Baubewilligungen der Stadt Zürich. 2001 folgten die Habilitation und die Ernennung zum Privatdozenten an der Universität Zürich. Von 2001 bis 2003 war Prof. Griffel Leiter des Rechtsdienstes beim Umwelt- und Gesundheitsschutz der Stadt Zürich sowie Stabsmitarbeiter beim Gesundheits- und Umweltdepartement der Stadt Zürich. Seit 2004 ist er Kanzleichef (Amtschef) der Baurekurskommission des Kantons Zürich.

Prof. Dr. Thomas Gächter, geb. 1971, wurde zum ausserordentlichen Professor für Staats-, Verwaltungs- und Sozialversicherungsrecht ernannt. Er studierte von 1990 bis 1996 Rechtswissenschaft an der Universität Zürich. Nach Abschluss des Studiums war er bis 1999 als Assistent für Öffentliches Recht an der Universität Zürich tätig. In der Folge war Prof. Gächter in verschiedenen wissenschaftlichen Projekten engagiert, u.a. erarbeitete er ein Rechtsgutachten für das Staatssekretariat für Wirtschaft (seco) über die vereinfachte Abrechnung von Sozialversicherungsbeiträgen in Privathaushalten und KMU. Von 2001 bis 2004 arbeitete er als Gerichtssekretär an der 4. Abteilung des Verwaltungsgerichts des Kantons Zürich. Im Jahre 2002 erfolgten an der Universität Zürich die Promotion sowie die Ernennung zum Privatdozenten. Seit 2004 ist Prof. Gächter Inhaber einer SNF-Förderungsprofessur für Staats-, Verwaltungs- und Sozialversicherungsrecht an der Universität Zürich (75%-Pensum) sowie ausserordentlicher Professor für Sozialversicherungsrecht an der Universität Luzern (25%-Pensum).

PD Dr. Felix Uhlmann, geb. 1969, wurde zum ausserordentlichen Professor für Staats- und Verwaltungsrecht sowie Rechtsetzungslehre ernannt. Nach Abschluss des Studiums der Rechtswissenschaften 1993 an der Universität Basel war er bis 1996 als Assistent an der dortigen Juristischen Fakultät tätig. Von 1993 bis 1994 studierte Prof. Uhlmann teilzeitlich am Wirtschaftswissenschaftlichen Zentrum der Universität Basel und erlangte den Nebenfachabschluss in Volkswirtschaftslehre. 1996 erfolgte an der Universität Basel die Promotion. In den folgenden zwei Jahren absolvierte er ein LL.M-Studium an der Harvard Law School in Cambridge, USA; im Anschluss daran erwarb er 1999 das Rechtsanwaltpatent. Seither ist Prof. Uhlmann als Rechtsanwalt tätig. Von 2001 bis 2004 war er zudem mit einem 80%-Pensum als Assistenzprofessor an der Juristischen Fakultät der Universität Basel tätig, wobei er sich von Juli bis Oktober 2003 für einen Forschungsaufenthalt als Visiting Scholar in Berkeley aufhielt.

Die Professoren Griffel, Gächter und Uhlmann treten ihr Ordinariat bzw. Extraordinariat am 1. März 2006 an.

Weitere Ernennungen

Dr. Attila Becskei, geb. 1973, zum Assistenzprofessor für Systembiologie.

Austritt

Unter Verdankung der geleisteten Dienste tritt auf 30. November 2005 Prof. Dr. Ernst Hafen, ordentlicher Professor für Zoologie, insbesondere molekulare Entwicklungsbiologie an der Mathematisch-naturwissenschaftlichen Fakultät, von seinem Amt zurück. Prof. Hafen wurde vom Bundesrat per 1. Dezember 2005 zum neuen Präsidenten der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich ernannt.

Weiterführende Informationen