Navigation auf uzh.ch

Suche

UZH News

Uni gewinnt Rektorenschiessen gegen ETH

Den traditionelle Schiesswettkampf der beiden Schulleitungen hat die Universität dieses Jahr für sich entschieden. Die Universität schwang mit gesamthaft 814 gegenüber 800 Punkten der ETH obenaus. Das Rektorenschiessen wird jährlich vom Akademischen Sportverband Zürich (ASVZ) organisiert.
unicom

Kategorien

Uni Verwaltungsdirektor Peter Bless (links) wird als bester Schütze durch Kaspar Egger, Direktor des ASVZ ausgezeichnet.

Die beiden Teams schenkten sich auch diesmal nichts. Ohne ein Trainingslager absolviert zu haben, aber hochkonzentriert trafen die beiden Teams im Schiesskeller der Sportanlage Fluntern aufeinander. Treffsicherster Schütze des Abends war Uni-Verwaltungsdirektor Peter Bless. Er gewann mit insgesamt 172 Punkten den Wettkampf, davon schoss er 84 mit der Pistole. In dem seit 1977 ausgetragenen Schiesswettkampf verliess er das Wettkampfgeschehen bereits zum zweiten Mal als Sieger. Auf Platz drei folgte der erste ETH Wettkämpfer, Prof. Albert Waldvogel mit 166 Punkten.

Das Ziel fest im Visier: Maximilian Jaeger, Leiter der Rektoratsdienste der Universität (Mitte hinten)

Beim Gewehr retteten die Professoren Renato Amado, Urs Boutellier und Albert Waldvogel mit den ersten drei Rängen die Ehre der ETH, umgekehrt sah es mit der Pistole aus: Da belegten Peter Bless, Peter Collmer, Herbert Vogler und Prof. Alexander Borbély von der Universität die ersten vier Ränge. Dies gab denn auch den Ausschlag für den Gesamtsieg der Universität. Rektor Hans Weder nahm den Pokal erfreut entgegen. Mit diesem Sieg revanchierte sich das Uni-Team eindrücklich für die Niederlage vom vergangenen Jahr, als die ETH den Pokal nach Hause tragen durfte.

Uni-Rektor Hans Weder nimmt den Siegerpokal entgegen.