Universitätsrat

Ernennungen vom 2. Oktober 2017

Der Universitätsrat hat an seiner Sitzung vom 2. Oktober 2017 eine Reihe von Ernennungen beschlossen.

Kommunikation

  • Prof. Dr. Stefano Pozzorini, geb. 1972, wurde auf den 1. November 2017 zum ausserordentlichen Professor ad personam für Theoretische Physik ernannt. Prof. Pozzorini studierte an der ETH Zürich Physik; 2002 erlangte er an der UZH die Promotion. Es folgten Tätigkeiten u.a. am Max-Planck-Institut für Physik in München sowie an der Theory Division des CERN. 2010 wechselte Prof. Pozzorini als SNF-Förderungsprofessor an die UZH. Er lehrt und forscht heute als Assistenzprofessor und ist Inhaber eines SNSF Consolidator Grants.
  • Prof. Dr. Bernd Bodenmiller, geb. 1979, wurde auf den 1. März 2019 zum ausserordentlichen Professor für Quantitative Zellbiologie ernannt. Prof. Bodenmiller studierte Biochemie an der Universität Bayreuth und an der ETH Zürich. 2008 wurde er an der ETH Zürich promoviert. In der Folge war er am Baxter Laboratory for Stem Cell Biology der Stanford University als «Postdoctoral Fellow» tätig. 2012 wurde Prof. Bodenmiller Oberassistent und Gruppenleiter an der UZH. Seit 2013 ist er SNF-Förderungsprofessor für Quantitative Biologie. Prof. Bodenmiller ist zudem Inhaber eines ERC Starting Grants (Laufzeit bis 2019).
  • Dr. Anne Scherer, geb. 1983, wurde auf den 1. November 2017 zur Assistenzprofessorin für Quantitative Marketing ernannt. Sie ist derzeit am Institut für Betriebswirtschaftslehre der UZH tätig.
  • Dr. Tarik Abou-Chadi, geb. 1985, wurde auf den 1. November 2017 zum Assistenzprofessor für Politikwissenschaft mit Schwerpunkt Direkte Demokratie und Partizipation ernannt. Er ist derzeit am Institut für Sozialwissenschaft an der Humboldt-Universität Berlin tätig.


Beförderungen

  • Prof. Dr. Frank Meyer, geb. 1975, wurde auf den 1. November 2017 zum ordentlichen Professor für Strafrecht und Strafprozessrecht unter Einschluss des internationalen Strafrechts befördert. Er ist seit 2011 als ausserordentlicher Professor für das gleiche Fachgebiet an der UZH tätig.
  • Prof. Dr. Jakob Pernthaler, geb. 1968, wurde auf den 1. November 2017 zum ordentlichen Professor für Aquatische Mikrobiologie befördert. Er ist seit 2011 als ausserordentlicher Professor für das gleiche Fachgebiet tätig.
  • Prof. Dr. Owen L. Petchey, geb. 1973, wurde auf den 1. November 2017 zum ordentlichen Professor für Integrative Ökologie befördert. Er ist seit 2011 als ausserordentlicher Professor für das gleiche Fachgebiet tätig.

Kommentar schreiben

Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht zu publizieren. Unberücksichtigt bleiben insbesondere anonyme, ehrverletzende, rassistische, sexistische, unsachliche oder themenfremde Kommentare sowie Beiträge mit Werbeinhalten.

Anzahl verbleibender Zeichen: 1000