Navigation auf uzh.ch

Suche

UZH News

  • An dem feierlichen Jubiläumsanlass zu Ehren von Nadeschda Suslowa wurde der «Marie Heim-Vögtlin Preis» an die UZH-Mathematikerin Mathilde Bouvel (Bildmitte) vergeben. Auf dem Foto mit ihrem Ehegatten, ihren Kindern und ihren Eltern
    An dem feierlichen Jubiläumsanlass zu Ehren von Nadeschda Suslowa wurde der «Marie Heim-Vögtlin Preis» an die UZH-Mathematikerin Mathilde Bouvel (Bildmitte) vergeben. Auf dem Foto mit ihrem Ehegatten, ihren Kindern und ihren Eltern
  • Erstaunlich für heutige Zeitgenossen und erschwinglich für die russischen Studentinnen: Die Lebenshaltungskosten waren in Zürich Mitte des 19. Jahrhunderts sehr günstig, sagte Nada Boškovska, Professorin für Osteuropäische Geschichte, in ihrer Ansprache am Jubiläumsanlass.
    Erstaunlich für heutige Zeitgenossen und erschwinglich für die russischen Studentinnen: Die Lebenshaltungskosten waren in Zürich Mitte des 19. Jahrhunderts sehr günstig, sagte Nada Boškovska, Professorin für Osteuropäische Geschichte, in ihrer Ansprache am Jubiläumsanlass.
  • «Wir haben den 150. Jahrestag der Promotion von Nadeschda Suslowa zum Anlass genommen, ein Suslowa-Postdoc-Fellowship zu schaffen», sagte Rektor Michael Hengartner.
    «Wir haben den 150. Jahrestag der Promotion von Nadeschda Suslowa zum Anlass genommen, ein Suslowa-Postdoc-Fellowship zu schaffen», sagte Rektor Michael Hengartner.
  • Der Anlass wurde musikalisch begleitet von Francois Girard-Garcia (Violine) und Raissa Zhunke (Klavier).
    Der Anlass wurde musikalisch begleitet von Francois Girard-Garcia (Violine) und Raissa Zhunke (Klavier).
  • «Eine Gedenktafel wird in Zukunft an die Pionierin Nadeschda Suslowa erinnern», sagte UZH-Professorin Tatiana Crivelli Speciale, Präsidentin der Gleichstellungskommission.
    «Eine Gedenktafel wird in Zukunft an die Pionierin Nadeschda Suslowa erinnern», sagte UZH-Professorin Tatiana Crivelli Speciale, Präsidentin der Gleichstellungskommission.
  • Christiane Löwe, Leiterin der Abteilung Gleichstellung der UZH, moderierte die Veranstaltung.
    Christiane Löwe, Leiterin der Abteilung Gleichstellung der UZH, moderierte die Veranstaltung.
  • UZH-Professorin Klara Landau, Direktorin der Augenklinik am Universitätsspital, beschrieb die Situation heutiger Akademikerinnen: «Überdurchschnittlich viele Frauen verlassen die Wissenschaft nach dem Doktorat», sagte sie.
    UZH-Professorin Klara Landau, Direktorin der Augenklinik am Universitätsspital, beschrieb die Situation heutiger Akademikerinnen: «Überdurchschnittlich viele Frauen verlassen die Wissenschaft nach dem Doktorat», sagte sie.