Navigation auf uzh.ch

Suche

UZH News

Ruderregatta UNI – POLY

Dreifach-Sieg für die UZH

Die Universität Zürich dominierte die 63. Ruderregatta UNI – POLY. Sie gewann am vergangenen Wochenende in den Kategorien Herren, Professoren und Alumni. Den Sieg in der Kategorie Damen holte sich die ETH Zürich mit ihrem POLY-Boot.
Kommunikation

Kategorien

Wettkampf auf der Limmat: Zahlreiche Zuschauer verfolgen den Rudermatch zwischen UZH und ETH in der Zürcher Altstadt. (BIld: ASVZ)

Bei prächtigem Herbstwetter fand am Samstag der traditionsreiche Rudermatch zwischen UZH und ETH Zürich statt. Gestartet wurde in den Kategorien Herren, Damen, Professoren und nach der Austragung 2013 zum zweiten Mal auch in der Kategorie Alumni. Die Rennstrecke zwischen unterem Seebecken und Rathausbrücke war 600 Meter lang.

Führte der UNI-Achter bei den Herren im ersten Durchlauf noch mit grossem Vorsprung, wurde es im zweiten Durchlauf spannend. Die UNI-Studenten liessen sich den Sieg aber nicht mehr nehmen und machten in den Siegen Overall Boden gut (25 Siege UNI, 36 Siege POLY).

Jubelnde Sieger: Die Herren-Mannschaft der UZH trug den 25. Sieg gegen die ETH Zürich heim. (Bild: ASVZ)

Bei den Damen dominierte der POLY-Achter beide Durchläufe, wodurch die POLY-Studentinnen ihren Vorsprung in der Overall-Bilanz auf 1:12 weiter ausbauen konnten.

Auch die beiden Professoren-Achter boten zwei spannende Rennen, bei welchen aber beide Male der Bugball des UNI-Achters zuerst über die Ziellinie schnellte. In dieser Paarung führt die UZH nun mit 6:3.

Zum zweiten Mal nach 2013 stellten auch die Alumni der beiden Hochschulen zwei Boote: Nach dem Sieg in der diesjährigen Begegnung weitet die UNI den Vorsprung auf 2:0 aus.

Die Ruderregatta UNI – POLY ist für die Athletinnen und Athleten jedes Jahr einer der Saisonhöhepunkte – und eine Prestigeangelegenheit. Dem Publikum wird in packenden Rennen Rudersport auf höchstem Niveau geboten. Die nächste Ruderregatta UNI – POLY findet im Herbst 2015 statt. Das genaue Datum wird rechtzeitig bekanntgegeben.

Weiterführende Informationen