Navigation auf uzh.ch

Suche

UZH News

Stellungnahme

Zu den Berichten in «Blick» und «20 Minuten» vom 8. März 2011

superuser

Kategorien

Die Leitung der UZH wurde letzte Woche auf die Existenz einer Überwachungskamera in einem Herren-WC auf dem Campus Irchel aufmerksam gemacht. Interne Abklärungen ergaben, dass dieses Mittel nach diversen Sprayereien in dem WC und nach einer erfolglosen Tätersuche ergriffen worden war.

Die Kamera war stabil auf die WC-Türen ausgerichtet, so dass Personen nur beim Betreten respektive Verlassen der WC-Kabinen gefilmt wurden. Bilder, die den mutmasslichen Täter zeigen, wurden der Polizei übergeben und Strafanzeige gegen Unbekannt wurde eingereicht.

Die UZH bedauert die Installation dieser Kamera sehr. Sie stellt ein unangemessenes und unzulässiges Vorgehen dar. Als Sofortmassnahme wird der Einsatz aller Kameras im öffentlichen Bereich – beispielsweise im Parkhaus Irchel – überprüft. Ausserdem werden Organisation und interne Abläufe bei der Reaktion auf Vandalismus kontrolliert und wo nötig angepasst.

Weiterführende Informationen